Modellbau Schleswig-Holstein


Endlich mal selber einen Zug steuern!

Die weißen Fahrlichter der feuerroten Lokomotive sind eingeschaltet. Ein 9-jähriger Junge nimmt den Geschwindigkeitsregler der Lok in die Hand und dreht vorsichtig auf.

 

So setzte sich nun der feuerrote Tunnelhilfszug aus bunten Klemmbausteinen eines dänischen Spielzeugherstellers in Bewegung.

 

Mit Infrarot-Steuerrung geht die Fahrt aus dem Bereitschaftsbahnhof zum nächsten Einsatzort. Die Strecke ist frei. Alle Signale stehen auf "Freie Fahrt". Jetzt nur noch den Geschwindkeitsregler weiter aufdrehen und der Zug gibt Gas.

 

"Endlich mal selber einen Zug steuern." begeisterte sich der kleine Paul (9 Jahre). Hoch motiviert läßt er mit wechselndem Tempo den Feuerwehrzug über die Gleise rollen.

 

Inzwischen entdecken zwei Gschwister (6 und 8 Jahre alt) den ausgebauten Hosptitalzug. Sogleich wird ein "Patient" eingeliefert und muss sofort ärztlich versorgt werden. Im hinteren Teil des Krankenhauszuges ist eine Krankengymnastin dabei, mit sportlicher Anleitung einem Menschen mit Beeinträchtigung eine Muskelaufbauübung beizubringen.

 

Eine Mutter nimmt den Geschwindkeitsregler für den THW-Transportzug in ihre Hand und will auch mal Lokführerin sein. Nachdem mit dem Fahrdienstleiter der Blaulichthelden der Zugverkehr im Gleisbett abgesprochen wurde, kann der THW-Zug losfahren.

 

An der Polizeistation wurde gerade eine Rückwand der Gefängsniszelle gesprengt. Durch das Loch in der Wand konnte jetzt ein festgesetzter Ladendieb entkommen. Die ganze Wachmannschaft der Station ist in Aufruhr. Für die Nahbreichssuche wird nun kurzfristig auch der Polizeidienstzug in Betrieb gesetzt.

 

Mit vielen phantastischen Ideen machen die Besucher der Modellbau Schleswig-Holstein als "kleine Helden" den Ort "Weite Welt" der Blaulichthelden lebendig. Die Macher des Projektes sind damit sehr glücklich und freuen sich auf weitere Einsätze solcher Art.